Race-Stipendium e. V.
Wir helfen auf dem Weg zum Profi-Rennsportler.

 

FR2.0 ALPS/Eurocup: Stefan Wackerbauer mit vollem Programm beim Saisonabschluss

  

Barcelona, 21.10.2012: Das Saisonfinale zur Formel Renault 2.0 ALPS und dem zeitgleich stattfindenden Eurocup wird Red Bull Junior Stefan Wackerbauer lange in Erinnerung bleiben. Der schnelle Niederbayer war in beiden Serien am Start und absolvierte somit gleich vier Rennen an einem einzigen Wochenende.

Im freitäglichen Training klagte Wackerbauer über deutliches Untersteuern seines Formel Renault 2.0 und blieb sowohl im Trockenen, als auch bei nassen Bedingungen hinter seinen Erwartungen.

Das Zeittraining zum Eurocup gestaltete sich aufgrund mehrerer noch verbliebenen nassen Stellen auf der Strecke sehr schwierig, denn Wackerbauers Team hatte bereits auf Slicks gesetzt. Bis kurz vor dem Ende der Sitzung lag der Landshuter in den Top5 seiner Gruppe, wurde dann im letzten Moment aber noch auf den elften und somit 22. Gesamtrang verwiesen. Wackerbauer gab im anschließenden ersten Rennen kräftig Gas, lag sehr schnell auf der 16. Position, konnte dann aber aufgrund einer sehr langen Safety Car Phase keine weiteren Positionen mehr einholen.
 

 

Auch im Zeittraining der ALPS war der Koiranen Motorsport Pilot nicht mit dem Setup seines Fahrzeuges zufrieden und qualifizierte sich deshalb lediglich für die Startpositionen 14 und 13.
Am Sonntagmorgen wurde dann das Zeittraining zum finalen Eurocup Rennen absolviert, doch nach zwei starken ersten Sektoren landete Stefan Wackerbauer im spanischen Regen nach einem Fehler im letzten Sektor erneut lediglich auf einer enttäuschenden 18. Position.

Die drei nun noch anstehenden Saisonrennen sollten sich für den Red Bull Junior sehr hektisch gestalten. Mit einer gebrochenen Spurstange hinten rechts kämpfte Wackerbauer im ersten ALPS Rennen mit stumpfen Waffen und rutschte schließlich sogar mit technischem Defekt ins Kiesbett.

Der Start zum Eurocup Rennen lief deutlich besser und nach wenigen Runden wurde Stefan Wackerbauer bereits auf der neunten Position geführt. Beim Überholversuch gegen einen Kontrahenten lenkte dieser jedoch in Wackerbauers Renault und nach einer Kollision blieb bis zum Rennende lediglich der 13. Platz übrig. 

 

Als ob das Wochenende nicht schon verkorkst genug wäre, war für Wackerbauer auch im zweiten ALPS Rennen nicht viel zu holen. Trotz eines guten Starts und anschließender Positionsverbesserung auf den hervorragenden fünften Rang landete der an diesem Wochenende extrem glücklos agierende 17-Jährige im plötzlich einsetzenden Regen ausgerechnet in der letzten Runde noch im Kiesbett.

"Leider lief beim letzten Rennwochenende der Saison einiges schief", resümierte der talentierte Nachwuchsrennfahrer. "Deshalb konnten wir nur sehr selten unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen. Jetzt haben wir über die Winterpause zum Glück viel genug Zeit, uns optimal auf die neue Saison vorzubereiten, um dann in 2013 hoffentlich gleich von Anfang an vorne dabei zu sein." 

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Schachtner

Top | post@race-stipendium.de